Lüftungskasten kpl. überholen

So die letzten Reparaturen am Plus Nr. 1 neigen sich langsam dem Ende.
Diesmal war der kpl. Lüfterkasten dran denn dieser machte in letzter Zeit etwas Probleme.
Quietschen des Lüftermotors,einige Stellmotoren verweigerten ihren Dienst und der Wärmetauscher.
Diese Sachen wieder fit zu machen ist ja nicht das Problem sondern nur wieder da dran zukommen.
Da ich von meinem alten S noch den kpl. Lüfterkasten über habe wollte ich diesen nehmen ihn kpl. fertig machen und dann 
einfach tauschen was auch den Aufwand deutlich reduzieren würde da einfach nur tauschen und anschließen fertig.
1) Zerlegen und Reinigen des Lüfterkastens.
Also alles erstmal alles schön zerlegt und sauber gemacht innen wie außen.
Zum Zerlegen braucht man nicht viel an Werkzeug.
Lappen,Schraubendreher Lang Schlitz und Kreutzschlitz eventuell ne kleine Zange.
Sind auch einige versteckte Schrauben dabei aber man findet sie.
Dazu kommen noch einige Schnappmuttern die die beiden Gehäusehälften zusammenhalten.
Dann den vorderen Kasten demontieren wo die beiden Stellmotoren drin sitzen (Rot und Blau).
Vorsichtig die Kugelgelenke abdrücken so das man die kpl. Einheit wo die beiden Stellmotoren drauf sind abschrauben kann.
Danach die 3 Schrauben die die hintere Lüftermotorverkleidung halten demontieren und zur Seite legen.
Falls dort noch die ganzen Halter und Unterdruckdosen dran sind bitte kpl. entfernen und zur Seite packen.
Sämltliche Schläuche dabei natürlich auch entfernen so das alles ab ist außen was stören könnte zum zerlegen.
Dann sind da nochmal 2 Klammern aufgesteckt links und rechts auf den weißen Klappen.Die bitte abziehen
und auch zur Seite legen werden wieder später benötigt stören aber wenn sie nicht ab sind beim Zerlegen der beiden
Gehäusehälften.
Auf der Seite wo die Wasserschläuche draufkommen befindet sich noch ein Stellmotor dort bitte den Schutzdeckel abschrauben und den Motor abschrauben und herraus nehmen.Auf der gegenüberliegenden Seite dazu die
weißen Stellverbindungen demontieren. 2 x Kreutschlitzschrauben und 2 x Sicherungsringe die gehen durch leichtes
Heblen auch runter.Danach sind beide Farblosen Plastikverkleidungen zu entfernen siehe Foto.Müssen schräg von vorne
vorsichtig angehoben werden dann nach vorne herausziehen.Ohne diese zu entfernen können wir sonst das Gehäuse
nicht kpl. öffnen da diese Hebel stören.Prinzip Nippel durch die Lasche ziehen.Und das 2 x mal.
Wenn das alles passiert ist sollte sich das Lüftergehäuse problemlos öffnen lassen.
Als nächstes hatte ich dann den Lüftermotor ausgebaut.Wenn alles offen ist geht das kinderleicht.
Der Lüftermotor wird nur dur 3 Stck. Gummis in der Führung gehalten und durch einen Sprengring und der sitzt schön fest
dran.Ab und raus ist kein Ding bloß den wieder neu draufzumachen ist eine kleine Aktion.Zum Einbau des neuen Lüfter Motors wird noch Vaseline benötigt das kommt auf die 3 Gummikappen außen drauf (Montagehilfe beim Einbau) die den Motor beim Einbau und im Betrieb ruhig halten sollen.Der Motor muß mit viel Kraft soweit hinein gedrückt werden bis der Sprengring
hinten wieder richtig fest einrastet.
Die einzelnen Klappen die die Luft Verteilen im Kasten kann man jetzt eins nach dem anderen entfernen und saubermachen.
Sidolin Fensterreiniger reicht dafür vollkommen aus und einen weichen Lappen oder Zewa ect.
Bitte die Klappen wieder so Einsetzen wo sie waren die Position dabei kann man dabei erstmal vernachlässigen.
Als nächstes kommt der Wärmetauscher dran.Meiner war noch gut, sah zumindest so aus aber ich hatte mir einen neuen
geholt.Wäre ja blöd den Aufwand zu betreiben und das Teil für 50,- Euro nicht zu tauschen.
Zu Ausbau ist zu sagen wenn der Orginal drin ist sollte er an der Seite wo die Schläuche dran kommen verklebt sein von Außen zum Schutz gegen Feuchtigkeit und einen besseren halt im Kasten hat er dadurch auch.
Silikonartige Dichtmasse entfernen und dann sollte er rausgehen.Der Orginale Kühler ist von Hella/Beahr diesen habe ich auch wieder gekauft aber im Handel nicht beim Freundlichen.Da ist auch alles dabei was zum wiedereinbau benötigt wird.
Das heißt die kpl. Schaumstoffstreifen fertig auf länge geschnitten.Alles so Kleben wie auf dem alten zu sehen ist dann
klappt das auch alles mit dem Nachbarn.
Dabei kann man dann auch gleich beide Gehäusehälften Innen reinigen, da hat sich ne Menge angesammelt im Laufe der Jahre.
Einbau sollte alles einfach gehen.Klappen wieder so einsetzen wie sie drin waren.Etwas fummelig aber es geht.
Die ganzen Teile außen wieder dran,Schrauben rein,Klammern drauf paßt.
2) Ein -und Ausbau des kpl. Lüfterkastens am Fahrzeug.
Als erstes die Motorhaube öffnen.Danach beide Wischerarme abschrauben.Dann den Wasserabweiser ausklipsen
und entfernen.Wenn das passiert ist die Blende abzuschrauben (4 x Schrauben).Dann die darunterliegende
Befestigungsleiste abnehmen.Jetzt sollte alles frei sein so das der Blick auf den kpl. Wischermotor samt Gestänge
vorhanden ist.
Dann die kpl. Wischereinheit demontieren inkl. dem schwarzen Halter.4 Schrauben sollten es sein.Stecker vom Wischermotor
abziehen und alles zur Seite legen
Alle Unterdruckschläuche entfernen sowie den großen schwarzen Gummimantel der die beiden Teile verbindet.Dabei die
Gelbe Absperrkappe in Stellung geschlossen stellen.Vorher dazu bitte den passenden Stellmotor kpl.lösen damit
die Absperrkappe bewegt werden kann.
Dann die beiden Wasserschläuche die an den Wämetauscher gehen lösen.Achtung da kommt noch ordentlich was raus.
Entweder vorher Kühlwasser ablassen oder eine Saugmatte drunterlegen zum Auffangen des Kühlwassers.Das läuft oben
in der Wanne ab und kommt unten in der Mitte vom Fahrzeug wieder raus.
Danach das Spannband lösen und entfernen.Alle Stecker lösen und zur Seite legen(Lüftermotor,Stellmotoren).
Jetzt müssen im Innenraum noch die beiden Lüftungskanäle die rechts und links unter dem Amaturenbrett weggehen
gelöst werden.Dort befindet sich jeweils 1 Schraube auf jeder Seite die entfernt werden muss.
Um da dran zukommen bitte die untere Seitenverkleidung unter dem Lenkrad entfernen und beim:
1) Automatikfahrer die beiden Seitenteile von der Mittelkonsole entfernen.()
2) Schalterfahrer die kpl. Mittelkonsole lösen und Ausbauen.()
Die beiden Stecker Rot und Blau müssen auch noch abgezogen werden.
Jetzt sollte er sich der kpl. Kasten vom Fahrzeug lösen lassen.Bei einigen geht das recht einfach bei anderen wieder
ist er wie verwachsen mit dem Blech.Da bitte etwas mehr Kraft aufwenden damit er sich lösen kann.
Bei mir ging er schön leicht raus.
Wenn der Kasten kpl. draussen ist bitte die vorhandenen Klebereste um den Blechausschnitt herum entfernen.
Beim wiedereinbau darauf achten das vorher die schwatze Gummitülle wieder drauf ist am Lüfterkasten.Ist bei
eingebautem Zustand nicht möglich den richtig wieder drauf zu machen.
Ansonsten Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Beim zusammenbau der beiden Wasserschläuche bitte erst mit dem unteren anfangen.
Viel Spass beim Bauen.
Hoffe ich konnte wieder mal etwas helfen.
Hier noch die Teileliste mit Preisen.
Verbaute Neuteile:
1 Stck. Neuer Lüftermotor Typ Vemo 129,- Euro
Art.Nr. V15-03-1915 (Bosch nicht mehr Lieferbar)
1. Stck. Neuer Wärmetauscher Typ Hella/Beahr 54,- Euro
Art.Nr.8FH351311621 am günstigsten bei PARTS2GO.de
1 Stck. Dichtung Audi 431819225 3,20 Euro
2 Stck. Dichtuing Audi 443819229A 1,51 Euro
2 Stck. Dichtung Audi 443260423 2,40 Euro

bild-1

bild-2

bild-3

bild-4

0

1

2

3

bild-5

bild-6

bild-7

bild-8

4

5

6

7

bild-9-

11

12

13

8

9

10

11

14

12

15

16

12

13

14

15

17

19

20

21

16

17

18

19

22

20