Umbau der Zündung
Der nächste Umbau stand vor der Tür und der hieß:Gibt mir mehr Power alter.
Also ran ans Werk.Da Peter ja schon wieder schneller war als ich mit seinem 5 Zylinder Umbau
musste ich mich jetzt auch ranhalten und nachziehen.Wird der erste Plus sein der mit den neuen Zündspulen fährt in Deutschland .
So nun wieder zurück zum eigentlichen Umbau.
Habe mir alle wichtigen Teile für den Umbau besorgt, Schaltplan erstellt ect.
Der Umbau an sich ist nicht der Burner aber das was dazu führt das alles passt eher schon.
Hatte am ersten Versuch andere Zündspulen besorgt die eigentlich passen sollten laut Aussage vom Freundlichen Teilemenschen.Mußte aber feststellen das dem nicht so ist.
Was natürlich die Kosten für den Umbau wieder nach oben drückt unötiger weise.
Nach dem nun die richtigen Spulen da waren hab ich heute alles nach Plan verbaut und
montiert.
Es passen natürlich auch die Orginalen Abdeckungen wieder drauf wie vorher.
3 Sachen sind wichtig bei dem Umbau.
1.Richtige Zündspulen (Länge ist wichtig)
2.Die Zündkerzen müssen etwas modefiziert werden
(Der Messing Pluspol oben an der Kerze muss länger sein um ca. 5mm)
3. Halter ect.(siehe Fotos) um zu Gewährleisten das sie ordentlich fest sitzen auf der Kerze)
Vorteile von diesem Umbau:
Besserer Motorlauf ruhiger als sonst.
Motor liegt besser am Gas (keine Einbildung)
Bezinverbrauch ging deutlich runter warum auch immer ist aber so.
Teure Zusatzteile der normalen Zündung fallen weg(2 x Leistungsendstufen Stck. 120,- Euro).
Preiswertere Teile als die Orginalverbauten Zündspulen.
Fehlerquelle weniger bei Störung der Zündungsanlage.
Für den Umbau sollte man sich min. 1 Tag freimachen besser 2 Tage oder einen langen Tag so ca. 14 Std. dann klappt das.
Vielleicht biete ich das mal sogar als kpl. Satz fertig zum Einbau an.

Hier nochmal die Teileliste mit Preise.Ersatzteiliste Umbau Zündspulen

8 x Zündspulen Beru Nr. 0040.102.033 Stck. 20,00 Euro

8 x Gehäuse 4 polig 4B0 973 724 Stck. 5,70 Euro

2 x Gehäuse 5 polig 357 972 765 Stck. 2,43 Euro

2 x Gehäuse 5 polig 357 972 755 Stck. 5,70 Euro

16 x Einzelleitung 2,5qm 000 979 237E Stck. 3,15 Euro

52 x Abdichtung 2,5qm 357 972 741B Stck. 0,43 Euro

5 x Einzelleitung 2,5qm 000 979 219E Stck. 3,15 Euro

5 x Einzelleitung 2,5qm 000 979 225E Stck. 3,15 Euro

1x 10m Kabel 2,5qm 000 979 984 Stck. 7,58 Euro

Gesamt 333,70 Euro
Diverses Schrumpfschläuche,Schrauben,Kabelösen für Masseverbindungen ect.
2
203

Halter können für 15,- Euro pro Stck. bei mir bestellt werden.

Stecker Zündung OE 1

Stecker Zündung OE 2

2

3

0

1

2

3

4

5

6

103

4

5

6

7

601

Foto 5

701

Schaltplan Umbau OK 2

8

9

10

11

Spule neu 4

200

201

203

12

13

14

15

205

16